Inhaltsbereich:

1/21

Hagener Impuls – Baukunst im Jugendstil

Innenhof des Hohenhofes, Hagen mit Brunnen – Museum des Hagener Impulses. Foto Dietrich Hackenberg
Hohenhof Hagen - Innenhof mit Brunnen
Der Hohenhof war ehemals Wohnhaus des Kunstsammlers und Folkwang-Museumsgründers Karl Ernst Osthaus. Erbaut wurde er zwischen 1906 und 1908 nach den Entwürfen des belgischen Architekten Henry van de Velde. Ernst Osthaus wollte von Hagen aus der Gesellschaft über die Kunst und das Kunstgewerbe neue Impulse vermitteln. Bekannt wurde seine Initiative als „Hagener Impuls“. Das „Museum des Hagener Impulses“ im Hohenhof ist eine Außenstelle des Hagener Osthaus Museums und Ankerpunkt der „Route Industriekultur“.Die Villa befindet sich am Stirnband 10 im Hagener Stadtteil Eppenhausen. Foto © Dietrich Hackenberg
1/21

Copyright dieser Website:

© 2011 Dietrich Hackenberg · lichtbild · Fotografie Webdesign · Dortmund · 0231 7282434 ·